Dankbarkeit in einer Welt der Habgier

Wer hätte gedacht, dass das Mittel gegen Habgier so einfach sein könnte (wenn auch nicht unbedingt leicht), wie diese eine menschliche Emotion zu kultivieren?

In populären Medien wurden die 1980er-Jahre als das „Jahrzehnt der Gier“ tituliert. Aber Korruption und Geldschneiderei von Konzernen gedeihen in der heutigen Welt ebenso gut wie 1987, als Gordon Gekko im amerikanischen Film Wall Street seine Rede „Greed is good“ hielt. Eine Folge der Habgier – die wachsende Kluft zwischen den Wohlhabenden und denen, die Not leiden – ist ein globales Problem, für das offenbar keine Lösung in Sicht ist.

Auf den ersten Blick könnte man annehmen, es sei unmöglich, ein so schwieriges Problem wie die globale Finanzunsicherheit zu lösen. Auch noch zu empfehlen, man sollte ihr begegnen, indem man eine einzige positive und vermeintlich belanglose menschliche Emotion kultiviert, könnte lachhaft erscheinen. Doch Untersuchungen der weitreichenden Wirkungen von Dankbarkeit auf das persönliche und gemeinschaftliche Wohlergehen legen nahe, dass sie eine große Rolle dabei spielen könnte, die Perspektive der Gesellschaft zu verändern und die Grundlage für die Lösung einiger unserer dringendsten Probleme zu schaffen – einschließlich der Habgier.

Vorübergehend können viele Situationen und Ereignisse Dankbarkeit bewirken, aber dankbar zu sein, kann auch ein Charakterzug werden, eine Art „Haltung der Dankbarkeit“. Tatsächlich liegt hierin ihre größte Macht. Cicero nannte sie eine Tugend; sie sei nicht nur die größte, sondern die Mutter aller Tugenden. Und wenn man genau betrachtet, wie Dankbarkeit auf den Wohltäter wie auch den Empfänger der Wohltat wirkt, kann man sehen, was Cicero meinte. Doch hierauf kommen wir später. Zunächst soll ein wenig Kontext geschaffen werden.

Die Psychologie klassifiziert nicht nur Dankbarkeit, sondern auch Stolz als gewinnbezogene Emotion – wie man sich fühlt, wenn ein Bedürfnis oder ein Wunsch erfüllt worden ist (d. h., wenn man etwas für sich gewonnen hat). Man empfindet Stolz, wenn man meint, sich selbst etwas Gutes erwiesen zu haben. Es ist eine selbstbezogene Reaktion. Dankbarkeit empfindet man dagegen, wenn man meint, dass das Gute von außen gekommen ist. Es ist eine nach außen gerichtete Reaktion, ob auf einen anderen Menschen, Gott, etwas Nebulöses, oft als „Schicksal“ bezeichnet – oder gar puren Zufall.

Stolz, so könnte man sagen, hat zwei Seiten. Als Gefühl, etwas geschafft zu haben, kann er die Überzeugung stärken, dass man in der Lage ist, eine Aufgabe oder Situation zu meistern, und so dazu beitragen, das Ziel im Auge zu behalten und dranzubleiben. Fehlt aber das Gegengewicht der Dankbarkeit – vielleicht einfach das Anerkennen, dass Gesundheit und Begabungen ein Geschenk sind –, dann kann sich Selbstvertrauen rasch zu Selbstüberschätzung, Hybris und Narzissmus auswachsen.

Leider kann es schwer sein, die dunkle Seite des Stolzes abzuschütteln, wenn man nicht bewusst eine dankbare Haltung kultiviert. Narzisstischer Stolz kann eine Barriere für Dankbarkeit werden, ebenso wie Zynismus, Materialismus, Missgunst und das Gefühl, jemandem etwas schuldig zu sein.

An dieser Stelle denken Sie vielleicht: „Moment mal. Das Gefühl, jemandem etwas schuldig zu sein? Ist das nicht, was Dankbarkeit bedeutet?“ Nein, eigentlich nicht. Es gibt einen subtilen Unterschied – jemandem etwas schuldig zu sein, ist mit dem Gefühl verbunden, dass man dem Wohltäter nun etwas zurückgeben muss. Der Wohltäter erwartet vielleicht gar nicht, etwas zurückzubekommen, aber manche Menschen tun sich einfach schwerer als andere, Großzügigkeit anzunehmen, und deshalb entgeht ihnen das Gefühl der Dankbarkeit oft. Wer gewohnt ist, in der Kategorie des Austauschs zu denken, stärker selbstbezogen oder unsicherer ist, fühlt sich eher in jemandes Schuld, wie sich gezeigt hat. Diesen Menschen können die vielen Gewinne der Dankbarkeit entgehen.

Was sind nun diese Gewinne?

Was Dankbarkeit schenkt

Wer gern Dankbarkeit zeigt, hat laut Forschung weniger körperliche Beschwerden, bewegt sich mehr, schläft länger und berichtet von einem höheren Maß an positiven Emotionen, größerem Optimismus sowie einem stärkeren Gefühl der Verbundenheit mit anderen. Dies trifft offenbar generationsübergreifend zu, von Kindern und Jugendlichen bis hin zu Senioren.

Messungen von Persönlichkeitsunterschieden anhand des Fünf-Faktoren-Modells mit den Hauptskalen Neurotizismus, Extraversion, Offenheit für Erfahrung, Verträglichkeit und Gewissenhaftigkeit ergeben, dass Menschen mit dankbarer Haltung niedrige Werte an Neurotizismus und hohe Werte an Verträglichkeit und Extraversion aufweisen (generell im gesunden Bereich „ambivertiert“ angesiedelt sind statt bei einem der Extreme des Spektrums von introvertiert bis extravertiert). Angesichts der Verbindungen zwischen dankbarer Haltung und diesen Persönlichkeitsmerkmalen ist leicht zu erkennen, warum dankbare Menschen weniger Zorn und Einsamkeit, aber mehr Akzeptanz und Mitgefühl haben – und aus diesem Grund stärkere soziale Netze mit allem, was sie dadurch gewinnen.

Die Forschung hat bestätigt, dass dankbare Menschen tatsächlich den Schlüssel zu einem glücklichen Leben haben könnten.“

Anthony H. Ahrens und Courtney N. Forbes: „Gratitude“

Weiter hat sich gezeigt, dass Menschen mit dankbarer Haltung weniger neidisch auf andere sind, größere Lebenszufriedenheit und mehr Glück empfinden. Das leuchtet ein, wenn man bedenkt, wie die Neubewertung von Ereignissen und Situationen helfen kann, Resilienz aufzubauen. Gutes zu finden, wenn man ein traumatisches Ereignis neu bewertet, ist mit posttraumatischer Weiterentwicklung und geringeren Symptomen von posttraumatischem Stress in Verbindung gebracht worden.

Nebenbei bemerkt: Empathie – ein weiteres wichtiges Substrat einer gesunden Gemeinschaft – steht in einer interessanten Beziehung zu Dankbarkeit. Als Teilnehmer einer Studie gebeten wurden, Dinge aufzuzählen, für die sie dankbar waren, stellten nur die Probanden mit hohen Empathiewerten fest, dass sich ihre Stimmung durch diese Übung hob. Macht Empathie es leichter, zu verstehen, was es unsere Wohltäter gekostet hat, uns die empfangene Wohltat zu erweisen? Ihren wahren Wert zu erkennen, sollte mit Sicherheit eine Wirkung auf die Tiefe unserer Dankbarkeit haben.

Darüber hinaus verbessert eine dankbare Einstellung die Schlafqualität, und wer besser schläft, steigert seine Fähigkeit, dankbar zu sein, noch weiter. Während diese Fähigkeit zunimmt, beginnt man, sich mehr auf positive Erfahrungen zu konzentrieren als auf Mühen und Beschwerden. Gleichzeitig steigt die Bereitschaft, anderen bei persönlichen Problemen zu helfen und emotionale Unterstützung zu bieten, was wiederum Empfindungen von Dankbarkeit bei den so berührten Menschen auslöst.

Manche Forscher sehen Dankbarkeit in derselben Kategorie wie Mitgefühl, Empathie, Schuldbewusstsein und Scham, da sie als moralisches Barometer, moralischer Motivator und Moralverstärker wirkt. Als Barometer macht sie uns bewusst, dass jemand aus freien Stücken etwas Gutes für uns getan hat; als Motivator kann sie uns dazu bringen, uns jemand anderem gegenüber prosozial zu verhalten; und als Verstärker erhöht Dankbarkeit gegenüber einem Wohltäter die Wahrscheinlichkeit, dass dieser ein solches Verhalten künftig wiederholen wird.

Es wird weitergegeben

Dankbarkeit ist etwas, das sich ausbreitet, und das Gleiche gilt für die Großzügigkeit, die sie fördert. Menschen mit einem hohen Maß an Dankbarkeit erleben ein stärkeres Gefühl von Sinn und Zugehörigkeit sowie einen stärkeren Wunsch, zu jemand anderem gütig oder großzügig zu sein oder sogar erhebliche Leistungen für ihre Gemeinschaft zu erbringen – woraufhin andere Dankbarkeit empfinden und den Zyklus fortsetzen. Manchen Studien zufolge sind Menschen, wenn ihnen in solchen Situationen des Weitergebens etwas Gutes getan wurde (und sie wahrscheinlich deshalb Dankbarkeit empfinden), anderen gegenüber großzügiger, als wenn sie nur geben können, was sie wollen.

Auf der Kehrseite wird natürlich auch Habgier weitergegeben. Leider zeigt die Forschung, dass der Weitergabe-Effekt bei Habgier sogar stärker ist als bei Dankbarkeit und Geben. Doch er ist nicht so stark, dass er nicht überwunden werden kann. Wenn man in einer negativen Weitergabeschleife steckt, ist es hilfreich, innezuhalten und an das Gute zu denken, das man empfangen hat, um sich zu Dankbarkeit anzuregen und den negativen Zyklus umzukehren.

Einer der vielleicht interessantesten Aspekte der Dankbarkeit als Haltung ist ihre Wirkung auf einen nahen Verwandten der Habgier: den Materialismus. 1985, bevor Gekkos Gier-Rede durch die Kinos der Welt tönte, kam ein Forscher namens Russell Belk zu dem Schluss, dass Materialismus – der Drang, sich materielle Güter anzueignen – oft mit drei Untereigenschaften einhergeht: Missgunst, Besitzdrang und Mangel an Großzügigkeit. Sie alle haben die Tendenz, unglücklich zu machen.

So geht es allen, die nach unrechtem Gewinn trachten; er nimmt ihnen das Leben.“

Sprüche 1, 19, Luther Bibel 1984

Ein paar Jahrzehnte später, als sich die Wissenschaft für Dankbarkeit zu interessieren begann, fragten andere Forscher, ob eine dankbare Haltung eine machtvolle Alternative oder ein Gegenmittel zum Materialismus sein könnte. Immer mehr Indizien stützen diese Annahme; Forscher sehen einen Grund dafür darin, dass die Empfindung von Dankbarkeit voraussetzt, das Wohlwollen anderer Menschen wahrzunehmen und wertzuschätzen. Dadurch entsteht ein Bewusstsein, von Menschen umgeben zu sein, die bereit sind, zu helfen, und dies bewirkt ein Gefühl, mehr Geborgenheit, Sicherheit und Erfüllung im Leben zu haben. Das ist wichtig, denn Materialismus gilt als eine Form, mit Gefühlen existenzieller Unsicherheit umzugehen – einem alles überschattenden Gefühl von Instabilität und Anfälligkeit. Leider nimmt existenzielle Unsicherheit weltweit zu, und das spricht nicht dafür, dass sich die Menschheit insgesamt bald aus dem Sumpf des Materialismus befreien wird.

Wenn Materialismus, Konkurrenz und Habgier doch nur die gleichen Gewinne für die seelische und körperliche Gesundheit bieten könnten wie Dankbarkeit. Etwas, was seine Saat so weit und so schnell streut wie Habgier, sollte wenigstens etwas bieten, das sich lohnt. Menschen, die primär in wirtschaftlichen Kategorien denken, behaupten natürlich oft, das sei der Fall.

“Gier ist gut”

Der springende Punkt ist, Damen und Herren, dass Gier, mangels eines besseren Wortes, gut ist. Gier ist richtig, Gier funktioniert. Gier klärt, Gier dringt durch zum Wesenskern des evolutionären Geistes. Gier in all ihren Formen – nach Leben, nach Geld, nach Liebe, nach Wissen – hat den Aufschwung des Menschen bestimmt. Und Gier, merken Sie sich meine Worte, wird nicht nur Teldar Paper retten, sondern auch diesen anderen funktionsgestörten Konzern namens USA. Vielen Dank.“

Gordon Gekko in Wall Street

Gordon Gekkos Sichtweise deckt sich mit der von Wirtschaftswissenschaftlern und Anthropologen, in deren Vorstellung Menschen Entscheidungen weit „kosteneffizienter“ treffen, als sie es tatsächlich tun. Ganze ökonomische Theorien beruhen auf dem Glauben, Menschen wählten ihr Verhalten durch eine Art situativer Kosten-Nutzen-Analyse.

Leider erlitten diese Theorien 2002 einen gewaltigen Schlag. In jenem Jahr erhielt der Psychologe Daniel Kahneman den Nobelpreis in Volkswirtschaft für seine Forschung über Urteils- und Entscheidungsprozesse. Er stellte fest, dass wir Menschen (das heißt, auch Sie und ich) nicht so rationale Akteure sind, wie Wirtschaftswissenschaftler und Entscheidungstheoretiker traditionell angenommen haben. Wir werden mindestens so oft von Emotionen geleitet wie von logischer Wirtschaftlichkeit. Meistens entscheiden wir uns aufgrund einer Mischung aus Emotionen und Logik.

Dies öffnet die Tür zu dem Gedanken, dass wir Entscheidungen manchmal nicht auf einer Kosten-Nutzen-Basis treffen, sondern auf der Basis von Altruismus, Empathie, Dankbarkeit, Großzügigkeit. Wir gewinnen erheblich an seelischer, körperlicher und zwischenmenschlicher Gesundheit, wenn wir uns entscheiden, zu geben, statt zu raffen, oder dankbar zu sein statt angstvoll – auch wenn diese Gewinne auf dem Papier nicht immer großartig aussehen. Ihr Wert ist schwer zu beziffern, aber wenn die Gesellschaft als Ganzes nicht beginnt, sie höher zu schätzen als Geld und Besitztümer, dann haben wir einen steinigen Weg vor uns.

In diesem Zusammenhang können wir uns vielleicht einen kleinen Spaß mit Gekkos Rede in Wall Street erlauben – nur ein paar Wörter ändern, vor allem Gier durch Dankbarkeit ersetzen. Als Lebensmotto verspricht diese Version einen weit besseren Lohn:

Der springende Punkt ist, Damen und Herren, dass Dankbarkeit, mangels eines besseren Wortes, gut ist. Dankbarkeit ist richtig, Dankbarkeit funktioniert. Dankbarkeit klärt, Dankbarkeit dringt durch zum Wesenskern des evolutionären Geistes. Dankbarkeit in all ihren Formen – für Leben, für Geld, für Liebe, für Wissen – hat den Aufschwung des Menschen bestimmt. Und Dankbarkeit, merken Sie sich meine Worte, wird nicht nur der Gesundheit jedes Einzelnen von uns zugute kommen, sondern auch der Gesundheit unserer funktionsgestörten Institutionen und der Gesellschaft insgesamt. Vielen Dank.“

Gratitude in a Greedy World

Who would have thought that the antidote to greed could be as simple (though maybe not easy) as cultivating this one human emotion?

The 1980s has been dubbed the “decade of greed” in the popular press. But corruption and corporate money-grabbing are as alive and well in today’s world as they were when Gordon Gekko gave his “Greed is good” speech in the 1987 American film Wall Street. One legacy of greed—a widening gap between the wealthy and the poverty-stricken—is a global problem that no one seems close to resolving.

At first glance we might assume it’s impossible to solve such a thorny problem as global financial insecurity. To further propose that we address it by cultivating a single positive and seemingly frivolous human emotion would appear laughable. But studies into the wide-reaching effects of gratitude on personal and community well-being suggest it could play a large part in changing society’s outlook and lay the groundwork for solving some of our most pressing problems, including greed.

Though many situations and events can evoke gratitude in passing, being grateful can also become a dispositional trait, a sort of “attitude of gratitude.” In fact, this is where most of its power lies. Cicero called it a virtue, writing that it was not only the greatest but the parent of all others. Indeed, when we take a close look at how gratitude affects both the benefactor and the benefactee, we can see where he was coming from. But we’ll get to that shortly. First, let’s explore some background for context.

Psychologists classify not only gratitude but also pride as benefit-related emotions—how we feel when a need or want has been met (that is, we’ve received a benefit). We feel a sense of pride when we believe we’ve been our own benefactor. It’s a self-oriented response. We feel gratitude, on the other hand, when we believe external influences have provided the benefit. It’s an outwardly oriented response, whether toward another person, God, something nebulous that is often labeled “fate,” or even random chance.

Pride, we might say, is a mixed bag. Felt as a sense of accomplishment, it can reinforce our belief that we have the ability to master a task or situation, which can help us focus and persevere. But if it isn’t balanced by a sense of gratitude, perhaps even simply the acknowledgment that one’s health and abilities are a gift, self-confidence can quickly bloom into overconfidence, hubris and even narcissism.

Unfortunately, unless we intentionally cultivate a grateful disposition, pride’s dark side can be hard to shake. Narcissistic pride can become a barrier to gratitude, as can cynicism, materialism, envy and feeling indebted.

Right now you might be thinking, “Wait. Feeling indebted? Isn’t that what gratitude is all about?” No, not really. There’s a subtle difference in that indebtedness carries with it the feeling that the benefactor is now owed something in return. The benefactor may not actually expect to be repaid, but some people just have a more difficult time accepting generosity than others, and thus the feeling of gratitude tends to elude them. People who are used to thinking in terms of exchange, as well as those who are more self-focused or self-conscious, are more likely to feel indebted, as it turns out. Thus they miss out on the many benefits of gratitude.

So what are these benefits?

Gifts from Gratitude

When we’re comfortable expressing gratitude, say researchers, we experience fewer symptoms of physical illness; we exercise more; we sleep longer and better; and we report higher levels of positive emotion, greater optimism, and a greater sense of connection to others. This appears to be true across generational lines, from children and teens on through to the elderly.

When researchers measure by the Big Five personality traits (extraversion, neuroticism, agreeableness, conscientiousness, openness), they find that people with grateful dispositions are low in neuroticism and high in agreeableness and extraversion (typically scoring within the healthy “ambivert” range rather than at either extreme of the introvert-extravert spectrum). Considering the links between a grateful disposition and these personality traits, it’s easy to see why grateful people have less anger and loneliness, more acceptance and compassion—and, as a result, stronger social networks and all the benefits that go along with that.

Research has confirmed that grateful people may indeed hold the keys to a happy life.”

Anthony H. Ahrens and Courtney N. Forbes, “Gratitude”

People with grateful dispositions were also found to be less envious of others, reported fewer feelings of depression, and felt greater life satisfaction and happiness. This makes sense when we consider how reappraisals of events and situations can help promote resilience. “Benefit-finding” when reappraising a traumatic event has been linked to posttraumatic growth and fewer symptoms of posttraumatic stress disorder.

As a side note, empathy—another important substrate of healthy communities—has an interesting relationship to gratitude. When study participants were asked to list things for which they were grateful, only those who scored high in empathy found their mood boosted by the exercise. Does empathy make it easier for us to understand what it cost our benefactors to provide the service or benefit we received? Recognizing its true value should certainly have an effect on the depth of our appreciation.

A grateful mind-set also improves sleep quality; and when we sleep better, we further increase our capacity for gratitude. As our capacity increases, we begin to focus more on our positive experiences than on our hassles and complaints. We’re also more likely to help others with their personal problems and offer emotional support, thereby evoking feelings of gratitude in those we touch.

Some researchers put gratitude in the same league as sympathy, empathy, guilt and shame, in that it serves as a moral barometer, a moral motivator and a moral reinforcer. As a barometer, it makes us conscious that someone has freely done something beneficial for us; as a motivator, it can move us to behave in a prosocial way toward someone else; and as a reinforcer, gratitude toward a benefactor makes that person more likely to repeat the behavior in future.

Paying It Forward

Gratitude spreads, and so does the generosity it promotes. People with high levels of gratitude experience a stronger sense of purpose and belonging, and a stronger desire to be kind or generous to someone else or even to give back in significant ways to their communities, thereby causing others to feel grateful and continue the cycle. Some studies suggest that people who receive benefits in these sorts of pay-it-forward situations (and presumably feel gratitude as a result) give to others more generously than if they can just give whatever they want.

On the flip side, of course, greed is also paid forward. Unfortunately, the research tells us, the pay-it-forward effect of greed is even stronger than the effect of gratitude and giving. That said, it’s not so strong that it can’t be overcome. If we find ourselves caught in a negative pay-it-forward loop, pausing to count our blessings, so to speak, is a helpful exercise for stirring up gratitude and reversing the negative cycle.

Perhaps one of the most interesting things about dispositional gratitude is its effect on a close cousin of greed: materialism. In 1985, before Gekko’s greed speech reverberated through cinemas around the world, a researcher named Russell Belk concluded that materialism—the drive to acquire material possessions—tends to be the bedfellow of at least three subtraits: envy, possessiveness and a lack of generosity, all of which tend to undermine happiness.

Such is the fate of all who are greedy for money; it robs them of life.”

Proverbs 1:19, New Living Translation

A couple of decades later, as academic interest in gratitude began to surface, other researchers wondered whether a grateful disposition might be a powerful alternative or antidote to materialism. There’s mounting evidence to support this supposition; researchers think one of the reasons is that to feel gratitude, we have to notice and value other people’s benevolence toward us. This makes us conscious that we’re surrounded by people who are willing to help, which makes us feel our lives are more secure, safe and fulfilling. This is important, because materialism is believed to be one of the ways people cope with feelings of existential insecurity—an overarching sense of instability and vulnerability. Unfortunately, existential insecurity is increasing on a global scale, which doesn’t bode well for humanity in general pulling itself out of the materialistic mire anytime soon.

If only materialism, competition and greed could offer the same benefits to mental and physical health that gratitude does. Something that spreads its seeds as far and fast as greed does should at least have something worthwhile to offer. Those who think primarily in economic terms often suggest it does, of course.

“Greed Is Good”

The point is, ladies and gentlemen, that greed, for lack of a better word, is good. Greed is right, greed works. Greed clarifies, cuts through, and captures the essence of the evolutionary spirit. Greed, in all of its forms—greed for life, for money, for love, knowledge—has marked the upward surge of mankind. And greed, you mark my words, will not only save Teldar Paper, but that other malfunctioning corporation called the USA. Thank you very much.”

Gordon Gekko in Wall Street

Gordon Gekko’s point of view coincides with that of economists and anthropologists who assume that people make decisions in far more “cost-effective” ways than they actually do. Whole economic theories are based on the belief that people choose their behaviors through a sort of situational cost-benefit analysis.

Unfortunately these theories took a huge hit in 2002. That was the year psychologist Daniel Kahneman won the Nobel Prize in Economics for his research in judgment and decision-making. He found that we human beings (that includes you and me) are not the rational agents economists and decision theorists have traditionally assumed us to be. We are ruled by emotion at least as often as by logical economy. Most often we decide using a mixture of emotion and logic.

This opens the door to the idea that sometimes we make decisions not on a cost-benefit basis but on the basis of altruism, empathy, gratitude, generosity. We reap significant mental, physical and relational health benefits when we decide to give rather than grab, or to be thankful rather than fearful, though these benefits don’t always look great on paper. Their value is hard to quantify, but unless society as a whole begins to value them more than money and possessions, we’re in for a rough ride.

With this in mind, perhaps we can have a little fun with Gekko’s Wall Street speech—just a few edits that begin with substituting the word gratitude for greed. As a life creed, this version promises a much bigger payoff:

The point is, ladies and gentlemen, that gratitude, for lack of a better word, is good. Gratitude is right, gratitude works. Gratitude clarifies, cuts through, and captures the essence of a transcendent spirit. Gratitude, in all of its forms—gratitude for life, for financial resources, for love, knowledge—will ultimately mark the upward surge of mankind. And gratitude, you mark my words, will not only contribute to the health of each one of us individually, but to the health of our malfunctioning institutions and society in general. Thank you very much.”