Biologische Bomben entschärfen

Globale Gefahren für die Zukunft der Menschheit werden als „existenzbedrohend“ bezeichnet, weil sie uns alle gefährden. Die Liste ist lang und umfasst oft Krankheitserreger – sei es aus der Natur oder aus Menschenhand – mit der Fähigkeit, sich rasch und manchmal weit zu verbreiten.

Piers Millett ist Senior Research Fellow am Institut für Zukunftsforschung der Universität Oxford, dem „Future of Humanity Institute“. Er sprach mit Vision-Herausgeber David Hulme über die potenziellen biologischen Katastrophen weltweiten Ausmaßes, die durch Risiken wie Bioterrorismus, Pandemien und sogar Genmanipulation ausgelöst werden können.

Piers Millett of the Future of Humanity Institute

Piers Millett ist Mitbegründer einer Beratungsfirma, die für staatliche Stellen, Wirtschaftsunternehmen und akademische Einrichtungen tätig ist. Darüber hinaus berät er die Weltgesundheitsorganisation und er hat mehr als ein Jahrzehnt am internationalen Vertrag der Vereinten Nationen zum Verbot biologischer Waffen mitgearbeitet.

Photo: Future of Humanity Institute

DH Pandemien (weltweite Epidemien) hat es schon früher gegeben, mit katastrophalen Folgen: Pest, Pocken, Spanische Grippe. Wie wahrscheinlich ist eine ähnlich gefährliche biologische Katastrophe von weltweitem Ausmaß heute?

PM Die Wahrscheinlichkeit ist sehr gering. In der Natur kommen sie sehr selten vor; häufiger könnten sie werden, wenn der Mensch mitmischt.

DHWenn Gefahren dieser Art nur vereinzelt vorkommen, warum sollte man dann Zeit und Mühe darauf verwenden, wenn doch viele wichtigere Dinge zu tun sind?

PMWenn es um Risiken geht, denken wir sowohl an Wahrscheinlichkeit als auch an Folgen. Meine Forschung gilt nicht den wahrscheinlichsten Ereignissen, sondern den folgenreichsten. Mit der Kombination dieser beiden Faktoren – Wahrscheinlichkeit und Folgen – bekommen wir eine Risikoabschätzung. Existenzgefährdende und katastrophale Risiken mögen unwahrscheinlich sein, aber sie haben unglaublich hohe Folgen. Deshalb ist es klug, einen Teil unserer Zeit und Ressourcen für die Forschung über Ereignisse aufzuwenden, deren Folgen sehr hoch sein könnten, selbst wenn die Ereignisse selbst sehr unwahrscheinlich sind.

DHPandemien sind vielleicht ein Beispiel für Risiken, die wir gern herunterspielen. Wir neigen zu der Vorstellung, wenn eine Pandemie die Runde gemacht hat, sei sie ein für allemal vorbei. Wie steht es mit dem generationsübergreifenden Aspekt eines Ausbruchs?

PMDas ist eine interessante Frage. Die echte Grippe ist hier das beste Beispiel. Eine Grippe-Pandemie kommt etwa alle 50 Jahre vor. Tatsächlich meinen Grippeforscher, dass die nächste längst überfällig ist. Wir beginnen einige wissenschaftliche Fakten dahinter zu verstehen; anscheinend bleibt uns die Immunität, die wir bekommen, wenn die Krankheit um die Welt geht, ein Leben lang erhalten – und bestimmte Unterarten von Erregern können uns für den Rest unseres Lebens nichts mehr anhaben. Wir beginnen, zu erkennen, wie man diese Kraft freisetzen könnte, um natürlichen Krankheiten vorzubeugen und sie zu behandeln. Das bedeutet hoffentlich, dass man Pandemien künftig wirksamer begegnen kann.

DHAber leben wir, was das Potenzial für Pandemien betrifft, in einer einzigartigen Zeit?

PMWir leben in der Tat in einer sehr speziellen Zeit. Wir wissen erst seit gut einem Jahrhundert, dass Krankheiten von Erregern ausgelöst werden. Wir leben in einer Zeit, in der die Kraft der Biologie freigesetzt wird, um Dinge zu erschaffen und Probleme zu lösen. Und das bedeutet, dass wir sehr viel Macht haben, Biologie zu nutzen. Wir haben sehr viel Macht, sie auf die Fragen um Krankheiten anzuwenden. Aber im Moment wissen wir nicht unbedingt, wie man diese Macht, diese Technologie, verantwortungsvoll oder sicher anwendet. Wir wissen nicht, was die langfristigen Folgen sein werden. Wie gesagt, die Zeitspanne, seit der wir diese Erkenntnisse haben, ist relativ kurz.

„Ich glaube an die Kraft dieser Technologie. Ich möchte in einer Zukunft leben, in der wir Biologie nutzen, um Probleme zu lösen.“

Piers Millett

Ich möchte in einer Zukunft leben, in der viele Menschen diese Technologien nutzen, um die Welt zu verbessern. Die Frage ist deshalb für mich, wie kommt man, indem man diese Nutzeffekte freisetzt, von da, wo wir jetzt sind, zu dieser Zukunft?

DHWas ist die Theorie von der Optimalvirulenz und welchen Beitrag leistet sie zu der Erforschung weltweiter biologischer Katastrophen?

PMDie Idee dabei ist, dass zwei Merkmale wichtig sind, wenn ein Erreger eine Krankheit auslöst. Erstens: Was ist seine Fähigkeit, krank zu machen? Wie krank macht er? Wie wahrscheinlich ist es, dass man daran stirbt? Das nennt man Pathogenität oder Virulenz. Das zweite Merkmal ist die Übertragbarkeit: Wie leicht kann er sich ausbreiten? Dieser Theorie zufolge schließen sich beide Merkmale gegenseitig aus. Wenn also ein Erreger pathogener wird (d. h. gefährlicher), ist es weniger wahrscheinlich, dass er sich ausbreitet. Und wenn seine Fähigkeit zur Ausbreitung steigt, wird er wahrscheinlich weniger pathogen sein.

Die Frage hier ist, ob wir als Menschen – als Wissenschaftler, als Ingenieure – das umgehen könnten und dann, wenn wir es wissenschaftlich besser verstehen, Erreger bauen könnten, die diese Eigenschaften hätten und schlimmer wären als alles, was wir in der Natur gesehen haben. Es gibt einen anhaltenden Strom von Forschungsprojekten über die Produktion potenzieller Pandemie-Erreger, in denen dieser Bereich erkundet wird.

DHWie wahrscheinlich ist ein Bio-Terroranschlag?

PMIch glaube, dass die Wahrscheinlichkeit sehr gering ist. Terroranschläge sind generell recht sporadisch. Solche mit Biowaffen sind sogar noch sporadischer. Es ist eine reale Gefahr. Es gibt ein reales Risiko. Aber wir müssen nicht in größerer Breite durchdenken, wer das einsetzen würde, warum jemand das einsetzen würde und was die wahrscheinlichen Folgen dieses Ereignisses wären.

DHSie unterscheiden also zwischen Biokriminalität, Bioterror und biologischer Kriegsführung.

PMAbsolut. Wie gesagt, der Einsatz biologischer Waffen kann hinsichtlich der verschiedenartigen Folgen und der Motivation dahinter enorm unterschiedlich sein. Deshalb verwenden wir traditionell drei Bereiche, um die verschiedenen Arten des Einsatzes von Waffen zu definieren.

Zuerst der Bereich Verbrechen. Hier würde eine Person im Wesentlichen biologische Wirkstoffe oder Toxine einsetzen, um jemand anderen zu schädigen oder zu vergiften. Man könnte daran denken, dass ein Mann seine Frau umbringt oder eine Frau ihren Mann oder dass ein Forscher sich an Kollegen rächt, weil man ihn bei der Beförderung übergangen hat. In vielen Fällen geschieht das, wenn Biologie das einfachste, zugänglichste oder bequemste Mittel ist, das man als Waffe verwenden könnte.

Im Bereich Terrorismus muss man an Auswirkungen in einem größeren Maßstab denken – vielleicht Dutzende oder Hunderte von Menschen, normalerweise mit einer Art politischer Motivation, wahrscheinlich mit etwas mehr Ressourcen und mit der Absicht, gezielt Chaos zu schaffen.

Auf der nächsthöheren Stufe haben Staaten in der Vergangenheit definitiv Programme für Angriffswaffen gehabt. Sie haben gezielt biologische Waffen hergestellt und eingesetzt.

Die Art der Nutzung ist unterschiedlich, von Mord an einzelnen Menschen bis hin zu einem großen Zielgebiet, wo Tausende oder Zehntausende Opfer beabsichtigt sind.

DHWas sind die Gefahren von Doppelnutzungstechnik im Bereich der Biologie?

PMUnter Wissenschaftlern gilt es als ziemlich klar, dass praktisch alles an Wissen und Technologie auf zwei Arten genutzt werden kann. Damit meine ich, dass es genutzt werden kann, um großartige Dinge zu tun; es wird wichtig sein, um Probleme in Landwirtschaft, Ernährung und Energie zu lösen; wir werden es einsetzen, um unser Leben zu verbessern. Aber gleichzeitig ist es möglich, dass andere sie nutzen könnten, um bewusst zu schaden. Das nennen wir das Dilemma der Doppelnutzung.

DHSie haben geschrieben: „Wir sollten erwarten, dass es in den nächsten hundert Jahren gefährliche biotechnologische Durchbrüche geben wird, die wir uns heute kaum vorstellen können.“ Worauf beruht diese Warnung?

PMEin gutes Beispiel ist etwas, das wir als  „Genantrieb“ bezeichnen könnten. Traditionell haben wir bei biologischen Risiken an einen Erreger gedacht, der eine Krankheit auslöst. Jetzt beginnen wir, etwas mehr zu verstehen, dass es bei Krankheiten in Wirklichkeit darum geht, dass das gesunde Funktionieren eines biologischen Systems gestört wird. Und es gibt viele Formen, in denen das zu einem ungesunden Zustand verändert werden kann.

Wir beginnen, die Entwicklung von Technologien zu sehen, die biologische Systeme auf verschiedene Weise verändern, an die wir nicht unbedingt denken können, aber die außerhalb des traditionellen Musters „Erreger–Krankheit“ liegen. Ein Genantrieb ist ein hervorragendes Beispiel dafür. Das ist eine sehr wirksame Technik, die verwendet werden könnte, um viele Fragen über Krankheit oder invasive Spezies zu lösen. Aber es ist auch eine sehr wirksame Technik, die missbraucht werden könnte – potenziell, um Schaden zu bewirken.

Das ist ein gutes Beispiel für etwas, das in den letzten fünf Jahren aufgekommen ist, an das wir vorher nicht gedacht hatten und das uns dazu gebracht hat, über die Dinge, die uns Sorgen machen, auf andere Weise zu denken.

DHWas sehen Sie als die nächsten Schritte, um den Gefahren entgegenzuwirken, die durch weltweite biologische Katastrophen drohen?

PMVor allem möchte ich, dass nicht länger die Wissenschaftler und Ingenieure – die Leute, die hoch entwickelte Biotechnologie entwickeln und einsetzen – zu Unrecht als Teil des Problems bezichtigt werden (jemand, der reguliert werden und auf Armeslänge gehalten werden muss), sondern dass sie als Teil der Lösung gesehen werden. Sie sind in einer besseren Ausgangslage als jeder andere, um etwas davon zu verstehen, was die Auswirkungen dieser Techniken sein werden. Sie sind in einer besseren Ausgangslage als jeder andere, um in ihren eigenen Reihen Verhaltensmuster zu erkennen, die ihnen nicht geheuer sind oder die nicht den Normen der Gesellschaft dafür entsprechen, wie wir die Macht der Technik freisetzen. Und deshalb möchte ich wirklich, dass wir die Art unserer Beziehung zu Wissenschaftlern und Ingeneuren im Bereich Biologie ändern und es ihnen möglich machen, dass sie uns helfen, die sehr positive Zukunft zu erreichen, in der diese Technologien genutzt werden, um Probleme der Welt zu lösen, statt Schaden anzurichten.

Das Interessante im Zusammenhang mit Risiken weltweiter biologischer Katastrophen ist die Weise, in der sie mit anderen Katastrophenrisiken interagieren können. Es gibt eine ganze Literatur zum Thema Dominoeffekte – wo sich Risiken kombinieren könnten. Wenn irgendetwas tatsächlich eine gesellschaftliche Zerrüttung weltweiten Ausmaßes bewirken würde, wäre ich wirklich überrascht, wenn Krankheit dabei keine Rolle spielte.

Ich möchte Sie und Ihre Leser und Zuschauer anregen, darüber nachzudenken, wie Risiken verschiedener Arten zusammenpassen können, wie das eskalieren und sich in einer Weise kombinieren könnte, die sehr schwer vorhersehbar ist.

Defusing Biological Bombs

Global threats to humanity’s future are termed “existential” because they put all of us in danger. The list is long and often includes disease agents, whether occurring naturally or manufactured, with the capacity to spread rapidly and sometimes widely.

Piers Millett is a senior research fellow at the University of Oxford’s Future of Humanity Institute. He spoke with Vision publisher David Hulme regarding potential global biological catastrophes stemming from such risks as bioterrorism, pandemic disease and even genetic manipulation.

Piers Millett of the Future of Humanity Institute

Piers Millett cofounded a consulting firm that works with government, industry and academia. He also consults for the World Health Organization and spent more than a decade working on the United Nations international treaty banning biological weapons.

DH We’ve had pandemics before, with catastrophic effects: black death, smallpox, Spanish flu. What’s the likelihood of a similar global catastrophic biological risk (GCBR) today?

PM The likelihood is very small. They happen very infrequently naturally; they could happen more often if humanity becomes involved.

DHIf these kinds of threats are few and far between, why spend time and effort on them when there are many more important things to do?

PMWhen we think about risk, we think about both likelihood and consequences. Where I focus my research is not on the most likely events but those with the highest consequence. It’s those two factors when put together—likelihood and consequence—that give us some estimation of risk. Existential and catastrophic risks may be unlikely, but they have incredibly high consequences. So it’s wise to invest some of our time and resources thinking about events where the consequences could be very high even if the events themselves are very unlikely.

DHPandemics are, perhaps, an example of risks we tend to downplay. We tend to think that once a pandemic runs its course, it’s over and done with. What about the intergenerational aspects of an outbreak?

PMIt’s an interesting question. Perhaps flu is the best example here. A flu pandemic happens roughly every 50 years. In fact, flu scientists suggest that we’re long overdue. We’re beginning to understand some of the science behind that, which suggests that the immunity we get as a disease spreads around the world stays with us for life—that certain subtypes of pathogens don’t bother us for the rest of our lives. We’re beginning to see how we might unlock the power of that to prevent and treat natural disease. It hopefully means we’ll be able to deal with pandemics more effectively in the future.

DHAre we, though, in a unique time when it comes to the potential for pandemics?

PMWe’re certainly in a very special time. We have only been aware for just over a century that pathogens cause disease. We’re in a time where we are unlocking the power of biology to make things and solve problems. And that means that we have a great deal of power to use biology. We have a great deal of power to apply it to the questions around disease. But at the moment we don’t necessarily know how to use that power, that technology, responsibly or safely. We won’t know what the long-term consequences are. As I say, the time frame in which we’ve had this understanding is comparatively short.

I believe in the power of that technology. I want to live in a future where we use biology to solve problems.”

Piers Millett

I want to live in a future where many people use those technologies to make the world a better place. So the question for me is how do we get from where we are now to that future in a way where we unlock those benefits?

DHWhat’s optimal virulence theory, and what does it contribute to the study of GCBRs?

PMThe idea here is that when a pathogen causes disease, two characteristics are important. First of all, what’s its ability to cause disease? How sick is it going to make you? What’s the likelihood that you’re going to die from it? We call that pathogenicity or virulence. The second characteristic is transmissibility—how easily can it spread? This theory states that those two things are mutually exclusive, so that if a pathogen becomes more pathogenic (in other words, more dangerous), it’s less likely to spread. Equally, if it increases its ability to spread, then it probably is going to be less pathogenic.

The question here is whether we as humans—as scientists, as engineers—could work our way around this and, as we understand the science behind it more, whether we could then build pathogens that would have these qualities that would be worse than anything we’ve seen in nature. There is an ongoing academic stream of research focused on producing potentially pandemic pathogens that explores this space.

DHWhat’s the likelihood of a bioterror attack?

PMI think the likelihood is very small. Terrorist attacks in general are fairly infrequent. Those involving biological weapons are even less frequent. It is a real threat. There is a real risk. But we do need to think in a broader way about who would use this, why they would use it, and what the likely consequences of that event would be.

DHSo you distinguish between biocrime, bioterror and biological warfare.

PMAbsolutely. As I said, the use of biological weapons can vary vastly on different types of consequence—and the motivation behind it. So traditionally we’ve used three spaces to define different types of weapons use.

Firstly there’s crimes. This would be an individual largely using biological agents or toxins to harm or poison somebody else. You might think about a husband killing a wife or a wife killing a husband, or indeed an academic getting revenge on colleagues for being passed over for promotion. In many cases this is when biology is the easiest or most accessible or most comfortable tool or weapon that could be used.

In the case of terrorism, we need to think about a larger level of impact—maybe tens or hundreds of people, normally with some sort of political motivation, probably with a few more resources, and with the intent to deliberately create chaos.

And then moving up a step, states have definitely had offensive weapons programs in the past. They’ve deliberately made and used biological weapons. The use has differed from assassinating individuals to wide-area dispersal, where the intent is to cause thousands or tens of thousands of casualties.

DHWhat are the dangers of dual-use technologies in the biological field?

PMIt’s pretty well established by the scientific community itself that virtually all knowledge and technology is dual-use. By that I mean that they can be used to do great things; they’re going to be important for solving problems in agriculture, in food, in power; we’re going to use them to make our life better. But at the same time, it’s possible that others might use them to cause deliberate harm. That’s what we call the dual-use dilemma.

DHYou’ve written, “We should expect that in the next hundred years there will be dangerous biotechnological breakthroughs that we can hardly imagine now.” What’s the basis for that warning?

PMA good example is something we might talk about as a gene drive. Traditionally we’ve thought about biological risks in terms of a pathogen causing disease. We’re now beginning to understand a little bit more that, really, diseases are about the disruption of the healthy functioning of a biological system. And there are many ways in which that can be changed into an unhealthy state.

We’re beginning to see the development of technologies that are able to change biological systems in ways that we can’t necessarily think about but that fall outside the traditional pathogen-disease scope. A gene drive is an excellent example of this. It’s a powerful technology that could be used to solve many questions around disease or invasive species. But it’s also a powerful technology that could be misused—potentially to cause harm.

That is a good example of something that’s cropped up over the last five years, which we hadn’t previously thought about, and that has led us to think in different ways about the things we worry about.

DHWhat do you see as next steps in mitigating the dangers posed by GCBRs?

PMIn particular I want to see a change from framing the scientists and engineers—those who develop and use advanced biotechnology—as being part of the problem (somebody to be regulated, to be kept at arm’s length) to seeing them as part of the solution. They’re uniquely placed to understand, to some extent, what the impacts of those technologies will be. They’re uniquely placed to be able to spot behavioral attitudes among their own community that they’re uncomfortable with or that don’t meet with societal norms about how we unlock the power of technology. And so I really want to see us change the nature of our relationship with scientists and engineers in the biological space and empower them to help us make sure that we reach that very positive future where these technologies are used to solve world problems and not to cause harm.

The interesting thing to think about in biological global catastrophic risks is the way in which they may interact with other catastrophic risks. A body of literature is being built around cascading effects—where we could see risks combining. If anything genuinely caused societal disruption on a global scale, I would be really surprised if disease wasn’t a component.

I would encourage you and your readers and viewers to think about how different types of risks can fit together and how that might escalate and combine in a way that’s very difficult to foresee.